Die Vorprüfung zur Feststellung der UVP-Pflicht

Tagung: Die Vorprüfung zur Feststellung der UVP-Pflicht (Screening)
"Am 11. März 2004 fand in Bremen die Tagung "Die Vorprüfung in der UVP" statt, die der VUR für den Bremer Senator für Bau, Umwelt und Verkehr organisiert hatte. Die Tagung zeigte, dass dieses Thema immer noch eine Reihe ungeklärter Rechtsfragen aufweist. Ein Tagungsband befindet sich in Vorbereitung und kann beim VUR bestellt werden.

Unter anderem wurde ein von Fachbeamten des Bundes und der Länder im Jahr 2003 erarbeiteter Leitfaden vorgestellt, den einige Länder bereits offiziell übernommen haben. Trotz noch bestehender Meinungsverschiedenheiten bietet dieses Papier eine geeignete Hilfestellung für den Umgang mit der Einzelfallprüfung in der Praxis und mit den dabei auftretenden Zweifelsfragen. Daher ist es als Einstiegslektüre zum Herunterladen beigefügt."
 
Download "Screening-Leitfaden"
 
Tagungen in früheren Jahren: Zum Tagungsbericht 2003